Feuer. Wärme. Licht. – Vom Feuerstahl zur Feuerwehr

03.06.2017 10:00 – 31.05.2018 17:00

Die Kulturgeschichte des Feuers ist untrennbar verbunden mit Schaden und Nutzen für den Menschen. Die Exposition widmet sich gemeinsam mit dem Stadtmuseum Camburg diesem umfangreichen Thema. Die Geschichte der Feuerwehr, frühe „Feuermacher“ wie z. B. ein Steinschlossfeuerzeug, Zündhölzer, Brennstoffe, Leuchten und vieles mehr werden spannend inszeniert.

Werbe-Plakat mit der Aufschrift Feuer, Wärme und Licht
Grafik: © Atelier Marianne Conrad, Erfurt, 2017
31.05.2018 17:00

Feuer. Wärme. Licht. – Vom Feuerstahl zur Feuerwehr

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Wasserburg Kapellendorf
Veranstaltungsort Wasserburg Kapellendorf, Am Burgplatz 1, 99510 Kapellendorf
workTel. +49 36425 22485+49 36425 22485

Die Kulturgeschichte des Feuers ist vielseitig wie keine andere. Untrennbar verbunden ist sie mit Schaden und Nutzen für die Menschen. Schwerpunkt der Doppel-Ausstellung ist die Ambivalenz zwischen Schad- und Nutzfeuer vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

Dazu haben sich das Stadtmuseum in Camburg und die Wasserburg Kapellendorf zusammen getan. Zwei Museen mit unterschiedlichen Sammlungsschwerpunkten, aber einer gemeinsamen Idee: Die zwei Einrichtungen präsentieren seltene Exponate aus fünf Jahrhunderten, wie frühe „Feuermacher“ wie beispielsweise Steinschlossfeuerzeuge, Zündhölzer, Leuchten und Exponate zur Feuerwehrgeschichte.

Kinder und Jugendliche sind bei einer Experimentierstation mit verschiedenen Leuchtmitteln in der Wasserburg Kapellendorf gefragt. Eine „Feuerteufelchen“-Geschichte begleitet die kleinen Besucher durch die Ausstellung. Alte Feuerwehrtechnik stellt zudem die Freiwillige Feuerwehr Kapellendorf im Burginnenhof zur Schau. Im Stadtmuseum Camburg wird der Frage nachgegangen, was passiert, wenn aus Nutzfeuer Schadfeuer wird. Die umfangreiche Sammlung gibt dem Zuschauer anschaulich Einblicke in mehrere Jahrhunderte Brandverhütung und -bekämpfung.