Startseite Geschichtsmuseen

Museen und Neuigkeiten

Geschichte erleben

Die Geschichtsmuseen der Landeshauptstadt Erfurt sind ein Zusammenschluss von Alter Synagoge und Mittelalterliche Mikwe, Kleine Synagoge, Erinnerungsort Topf & Söhne, Wasserburg Kapellendorf und Stadtmuseum und die dazugehörigen Zweigmuseen: Benary Speicher, Luftschutzkeller, Neue Mühle und Bartholomäusturm.

Die Geschichtsmuseen bieten eine Plattform für kulturhistorische Ausstellungen, die auch über Erfurt hinaus wirken. Sie widmen sich der Bildung und Vermittlung sowie bilden ein weitverzweigtes Netzwerk in die städtische Kulturszene hinein.

Aktuelle und kommende Ausstellungen

Meldungen

Fünf neueste Meldungen der Geschichtsmuseen

Alle Meldungen

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen der Geschichtsmuseen im Zeitraum der nächsten 60 Tage

Alle Veranstaltungen

Auf den Spuren von Waldemar Schapiro

Veranstaltung: 15.07.2021 18:00 – 20:00

Schapiro war das erste jüdische Opfer des Nationalsozialismus in Erfurt. 88 Jahre nach seiner Ermordung erinnern wir an den Erfurter Widerstandskämpfer.

Sinti in der DDR. Alltag einer Minderheit

Veranstaltung: 20.07.2021 18:00 – 20:00

Es war die unmittelbare Folge der Vernichtungspolitik der Nazis, dass es in der DDR nur wenige Sinti gab. Jene, die zurückkamen, …

Medien

Aktuelle Medien der Geschichtsmuseen

Alle Medien

Aktion "Re:Boot" 2021

Fotostrecke: 18.03.2021 14:29

Die städtischen Museen beteiligten sich vom 5. bis 8. März 2021 mit vielfältigen Beiträgen an der Aktion „Re:Boot“.

Tag der Druckkunst: Naturdruck im Benary-Speicher

Video: 15.03.2021 11:39

Das Druckereimuseum im Benary-Speicher beteiligt sich mit einem Video-Beitrag am Tag der Druckkunst. Darin zeigt der Grafiker und Grafikdrucker Ernst August Zimmermann …

Trommsdorff-Ausstellung

Video: 09.11.2020 15:47

Die wichtigste historische Ausstellung des Jahres in Erfurt dreht sich um Johann B. Trommsdorff, der vor 250 Jahren in Erfurt geboren wurde. …

Willy-Brandt-Ausstellung im Stadtmuseum

Video: 09.03.2020 15:56

50 Jahre Kanzlerschaft – zum Jubiläumsjahr zeigt das Erfurter Stadtmuseum eine Wanderausstellung der Bundeskanzler Willy Brandt Stiftung. …

Luftschutzkeller Erfurt

Fotostrecke: 01.02.2019 13:57

Dieser Luftschutzkeller wurde im Jahr 2005 auf der Grundlage eines Ratsbeschlusses als Besichtigungsobjekt hergerichtet und in seiner Ausstattung nach den damaligen …