Zuhause in Erfurt

Zuhause in Erfurt – Kinderzeichnungen aus Erfurt und aller Welt

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt

Stadtbahnlinie 1 und 5, Haltestelle Futterstraße/Stadtmuseum

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang

Die Kinder, die seit 2014 auf Anregung der Berliner Künstlerin Patricia Thoma Bilder über ihre Heimat malen, sind aus über 100 Ländern nach Deutschland gekommen. Alltagsthemen wie Familie, das Zuhause, Freunde und das Lieblingsessen lenken den Blick auf Gemeinsamkeiten.

Diese aus persönlicher Perspektive gestalteten Aufzeichnungen geben einen Einblick in eine Welt jenseits bekannter Darstellungen aus Reiseführern. Wir bereisen die Welt mit den neugierigen Augen eines Kindes.

Auch in Erfurt stellten sich Kinder in Sommerferienprojekten gemeinsam mit der Künstlerin die Frage, was für sie Zuhause bedeutet. Ihre Kunstwerke werden gemeinsam mit den Zeichnungen aus aller Welt im Stadtmuseum Erfurt präsentiert. Das Projekt entstand in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Die Ausstellung wird am 25. August, 15 Uhr, mit einem Kinderprogramm eröffnet.