„Mit der Gabel ist es Ehr, mit dem Löffel erwischt man mehr“
Essbestecke aus 6 Jahrhunderten aus der Sammlung Heyne und dem Stadtmuseum
Bereits zum 4. Mal zeigt die Wasserburg Kapellendorf eine Sonderausstellung in der Kemenate der mittelalterlichen Burganlage. Mit der Präsentation historischer Essbestecken aus 6 Jahrhunderten widmet sich die Burg in diesem Jahr ganz der mittelalterlichen Küche. Neben kunstvollen Bestecken aus der Privatsammlung des Sammlers Robert Heyne aus Neuengönna bei Jena, wird parallel die rekonstruierte Kaminküche in der Wasserburg Kapellendorf präsentiert.
Die Exponate, die sich durch eine faszinierende Vielfalt an Material und Form stark unterscheiden, geben einen interessanten Einblick in Alltagsgeschichte- und Kultur. Die ältesten Teile stammen aus dem späten Mittelalter, die jüngsten aus dem 20. Jahrhundert. Ausgewählte Objekte aus dem Stadtmuseum Erfurt komplettieren die Schau. Ein filmisches Porträt des Sammlers beleuchtet das Zustandekommen und die Hintergründe dieser außergewöhnlichen Sammlung.
Im Rahmen der Ausstellung bietet die Wasserburg Kapellendorf zahlreiche Begleitveranstaltungen, die im Internet veröffentlicht werden.
Das Ausstellungsprojekt wurde durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Thüringen und der Stadt Erfurt gefördert.