Zum Schauen bestellt – Geschichten hinter der Geschichte im Stadtmuseum

01.02.2018 15:12

Das Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ in der Johannesstraße 169 lädt am Sonntag, dem 4. Februar 2018, um 14 Uhr zur Kuratorenführung mit Gudrun Noll-Reinhardt ein. Die Kuratorin führt außerdem am Donnerstag durch „10 Minuten Stadtgeschichte“.

Sicht auf die reich verzierte Fassade eines Hauses und davorstehende rote Würfel, die das Wort Stadtmuseum ergeben
Foto: Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Erfurt ist mit unterschiedlichen Themen der Stadtgeschichte in der Dauerausstellung im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ präsent. Besonders im Fokus steht die mittelalterliche Geschichte – von der Ersterwähnung durch Bonifatius bis zur Unterwerfung unter den Mainzer Kurfürsten 1664. Diesem reizvollen Themenkreis wird sich Gudrun- Noll Reinhardt, langjährige Kuratorin des Stadtmuseums, in ihrer Führung widmen und dabei die Geschichten hinter der großen Geschichte erzählen.

Am Donnerstag, dem 8. Februar 2018, um 12 Uhr kann jeder, der seine Mittagspause mal anders nutzen möchte, im „Haus zum Stockfisch“ mehr zu einem besonderen Hemd erfahren, das ohne Fäden und Laufmaschen auskommt.

In der Reihe „10 Minuten Stadtgeschichte“ wird immer ein ganz besonderes Exponat in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Gudrun Noll-Reinhardt spricht diesmal zu einem 10 kg schweren Kettenhemd, das erst im 15. Jahrhundert mit Aufkommen der Feuerwaffen durch den Plattenharnisch verdrängt wurde. Die Kuratorin geht der Frage nach, wie die Einwohner an der Verteidigung der Stadt mitwirkten und wer einst für Erfurt in den Krieg zog.