Drucken mit dem Grafikdrucker Ernst August Zimmermann

13.02.2019 09:01

Am 15. März 2019 wird um 16 Uhr der Grafikdrucker Ernst August Zimmermann im Druckereimuseum im Benary-Speicher im Sparkassen-Finanzzentrum in der Brühler Straße 37 die Drucktechnik der Lithografie vorführen. Anlass ist der erste Jahrestag der Aufnahme der traditionellen künstlerischen Drucktechniken in das immaterielle Unesco-Welterbe.

Veranstaltung im Druckereimuseum ist kostenfrei

Ein Mann mit Druckerschürze hebt eine Steindruckplatte an.
Foto: Ernst August Zimmermann im Druckereimuseum der Landeshauptstadt Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / S. Glaubrecht

Ernst August Zimmermann, der seit Jahrzehnten die Techniken des Hoch-, Tief- und Flachdrucks ausübt und über großes Können auf dem Gebiet der künstlerischen Handdrucktechniken verfügt, hatte dem Druckereimuseum seine ehemalige Druckwerkstatt geschenkt.

Dort wird er am 15. März 2019 das älteste Flachdruckverfahren Lithografie, das auf einer Erfindung von Alois Senefelder aus dem Jahr 1798 basiert, demonstrieren. Die Lithografie war im 19. Jahrhundert eine sehr häufig verwendete Drucktechnik, die heute aber nur noch im künstlerischen Bereich Anwendung findet. Ernst August Zimmermann wird an verschiedenen Kalkschiefersteinen das Schleifen, Lithografieren, Präparieren sowie das Drucken originalgrafischer Lithografien zeigen und mit einem Blick auf die moderne Offset-Technik erläutern, wie sich der Flachdruck weiterentwickelte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden.