Das Veranstaltungsjahr auf der Wasserburg Kapellendorf beginnt: Auftakt mit Töpfermarkt und Kunstausstellung

01.04.2019 11:48

Die Saison beginnt: Ab April lockt die Wasserburg Kapellendorf ihre Gäste wieder mit neuen Veranstaltungen. Auch das Burgmuseum in der mittelalterlichen Kemenate, die Anlage mit ihrem erhaltenen Wassergraben und der Burginnenhof sind einen Besuch wert.

Menschen und Verkaufsstände im Burghof
Foto: Töpfermarkt 2018 in der Wasserburg Kapellendorf Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Marie Linz

Den Veranstaltungsauftakt macht der Töpfermarkt im historischen Ambiente am 6. und 7. April. Am 13. April ist der Verein „Jena 1806“ zu Gast. Der Verein wird ein Biwak aus dem Jahr 1806 nachstellen und Exerzierübungen durchführen. Besucher sind herzlich eingeladen, zuzuschauen. Neben den Darstellern werden erstmals auch Pferde der Kavallerie teilnehmen.

Mit dem „Verein Bildender Künstler Erfurt“ ist ein neues Ausstellungsprojekt entstanden: An den drei historischen Orten Wasserburg Kapellendorf, Dornburger Schlösser und Veste Heldburg werden Arbeiten verschiedener Thüringer Künstler gezeigt. Die historischen Räume und Ausstellungsflächen werden so neu inszeniert und können von den Besuchern ganz neu kennengelernt werden.

Am 14. April startet mit der Ausstellungseröffnung in Kapellendorf die Trilogie unter dem Titel „Prunk und Pracht“.