Spaziergang über den Neuen Jüdischen Friedhof

02.05.2019 09:09

Seit 1994 wird der Neue Jüdische Friedhof beim Thüringer Landesamt für Denkmalschutz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen als Kulturdenkmal „Historische Park- und Gartenanlage“ geführt. Der Friedhof wurde 1878 geweiht und wird bis heute belegt.

Eine Exkursion der Volkshochschule Erfurt

alte Grabsteine in zwei Reihen, umgeben von viel Grün
Foto: Seit 1994 wird der Neue Jüdische Friedhof beim Thüringer Landesamt für Denkmalschutz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen als Kulturdenkmal „Historische Park- und Gartenanlage“ geführt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Grit Kästner

Die Referentin Annelie Hubrich und die Volkshochschule Erfurt laden am Dienstag, dem 14.05.2019, ab 17:00 Uhr, zu einem Spaziergang über dieses steinerne Gedenkbuch ein. Durch ihre jahrelange, ehrenamtliche Forschung zur Geschichte der Erfurter Juden der Neuzeit bringt die Referentin den Besuchern die Schicksale der Erfurter Juden näher. Beispielhaft wird an Grabdenkmalen der Aufbau hebräischer Grabinschriften und Stilmittel der Trauerkultur erläutert. Der Rundgang führt an den besonderen Feldern für Erbbegräbnisse, Ehrenreihen und Feuerbestattungen vorbei. Unübersehbar sind die Folgen der Shoa auf dem Friedhof. Fehlstellen in den Gräberreihen, unbenutzte Grabstellen und spätere Gedenkinschriften wurden zum steinernen Gedenkbuch gegen das Vergessen und Verdrängen.

Beim Rundgang besteht die Möglichkeit die Trauerhalle zu besichtigen.

Männliche Besucher des Friedhofs werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen. Die Gebühr beträgt 8,00 EUR bzw. ermäßigt 6,40 EUR. Treffpunkt ist der Neue Jüdische Friedhof, Werner-Seelenbinder-Straße in Erfurt.

Es wird um Anmeldung gebeten. Weitere Informationen über E-Mail oder vor Ort in der Geschäftsstelle, Schottenstraße 7.