„Gold statt Braun“

07.05.2020 12:44

Die Geschichtsmuseen mit der Alten Synagoge, der Kleinen Synagoge, dem Stadtmuseum, der Wasserburg Kapellendorf und dem Erinnerungsort Topf & Söhne sowie die Kunstmuseen mit Angermuseum und Barfüßerkirche, Kunsthalle und Galerie Waidspeicher unterstützen die bundesweite Aktion „Gold statt Braun – Glänzende Aktionstage“ am 8. und 9. Mai 2020. An beiden Tagen erstrahlen die Häuser, wie viele andere kulturelle Einrichtungen in Erfurt, mit goldenen Decken, Plakaten und Banner. Die Aktion kann im Internet verfolgt werden.

Glänzende Aktionstage am 8./9. Mai in Erfurt

Historisches Gebäude mit Golddecke.
Foto: Glänzende Aktionstage am 8./9. Mai in Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Am 8. Mai 1945 beendete der Sieg der Anti-Hitler-Koalition den Zweiten Weltkrieg. In Europa feierten die Soldaten der alliierten Streitkräfte, Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen und KZ-Häftlinge, die wenigen Überlebenden der Shoa, Antifaschisten und Antifaschistinnen und Widerstandskämpfer und Widerstandkämpferinnen die Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des Krieges.

Die Kulturinitiative „Die Vielen“ initiierte zum 75. Jahrestag der Befreiung die Aktion „Gold statt Braun“. Damit unterstützen sie die Forderung der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano, den 8. Mai als Feiertag zu begehen. Um diesen Gedenktag würdig zu gestalten, knüpfen die Kulturbetriebe vom 8. bis 9. Mai ein „Goldenes Band“ durch Erfurt.

Damit setzten sie ein solidarisches Zeichen für ein freies, demokratisches Miteinander, für  kulturelle Vielfalt und gesellschaftliche Verantwortung.

Ob goldene Flaggen, Plakate, goldene Banner oder vergoldete Außenfassaden – Hauptsache ganz Erfurt glänzt!