Hof des Erfurter Stadtmuseums wird neu gestaltet

24.07.2020 08:40

Der Hof des Erfurter Stadtmuseums wird neu gestaltet.

Platz für technische Anlagen und schickeres Ambiente für Freiluftveranstaltungen

Nach mehreren Überflutungen nach Starkregen-Ereignissen in den letzten Jahren werden nun die erforderlichen Schutzvorrichtungen eingebaut und Platz für die notwendigen technischen Anlagen geschaffen. Die bereits zur guten Tradition gewordenen Freiluftveranstaltungen des Museums können nach Abschluss der Arbeiten im nächsten Jahr endlich in einem ansprechend gestalteten Umfeld durchgeführt werden. Der Hofbereich erhält somit eine deutlich verbesserte Aufenthaltsqualität.

Anfang nächster Woche müssen in dem Hof zwei alte Pappeln gefällt werden. Die Bäume waren zuvor geprüft worden und können leider nicht erhalten werden. Laut amtlich bestelltem Gutachten sind sie erheblich beschädigt und durch Insektenbefall in ihrer Vitalität stark gefährdet. Die Fällungen wurden durch das Umwelt- und Naturschutzamt Erfurt genehmigt. Das ausführende Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung wurde per Bescheid zur Kompensation verpflichtet. Fünf neue Laubbäume sind sowohl auf privatem als auch öffentlichem Grund im Erfurter Stadtgebiet zu setzen. Alle anderen Bestandsbäume des Museumshofes bleiben erhalten

Der im Jahr 2017 begonnene Einbau der Kühlanlage im Stadtmuseum Erfurt wird planmäßig fortgesetzt und mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ abgeschlossen. Es entsteht ein neuer Sonderausstellungsbereich, in dem weiterhin Ausstellungen unter den mittlerweile erheblich gestiegenen konservatorischen Anforderungen durchgeführt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass außergewöhnliche und wertvolle Objekte den bestmöglichen Schutz erhalten.