Tag der offenen Synagogen – Willkommen Neues Jahr 5781

01.01.2018 00:00

Am 17. September laden die Synagogen Erfurts zum „Tag der offenen Synagogen" ein. Besucht werden können zwischen 12 bis 18 Uhr die Alte Synagoge, Kleine Synagoge und die Neue Synagoge. Das Programm beinhaltet 2 Sonderführungen zu den 3 Synagogen Erfurts, 10 Uhr für Schülerinnen und Schüler und 12 Uhr für Erwachsene. Eine Voranmeldung per E-Mail unter altesynagoge@erfurt.de ist zwingend erforderlich.

Am Abend lädt die Kleine Synagoge, um 20 Uhr unter dem Titel "Jugend in Flammen" zu einem Zeitzeugengespräch und Lesung mit Musik ein. Um Voranmeldung per E-Mail unter info@achava-festspiele.de wird ebenfalls gebeten.

Insgesamt fünf Synagogen wurden in Erfurt seit dem 11. Jahrhundert errichtet, zerstört, vergessen und wiedergefunden. Sie zeugen vom blühenden jüdischen Leben in dieser Stadt, das sich gegen Ausgrenzung behauptete und trotz Vertreibung und Vernichtung immer wieder neu begann. Am Tag der offenen Synagogen stehen die Architektur, die Geschichte(n) der Einrichtungen und das Leben rund um die Synagogen im Mittelpunkt.