Schlamassel – Am Anfang war das (Ja-)Wort

10.02.2021 09:41

Ehen werden im Himmel geschlossen, aber auf Erden gelebt, so sagt der Volksmund. Über die ganz irdischen Herausforderungen der Eheschließung plaudert Christiane Weidringer in der Rolle der jüdischen Hochzeitsvermittlerin in ihrem Theaterstück „Schlamassel“.

Video-Aufführung am Valentinstag

In einem bunten theatralischen Reigen rund um die jüdische Hochzeit erzählt sie mit viel Wortwitz Geschichten von Massel, aber auch Schlamassel in der Liebe, von Heiratsvermittlung und jüdischen Ehe. Das eigens hergestellte Bühnenbild hat dabei einen besonderen Bezug zum Erfurter Schatz, der in der Alten Synagoge zu sehen ist.

Das Theaterstück sollte eigentlich im Rahmen der Ausstellung „,Mit diesem Ring …‘ – Jüdische Hochzeit im Mittelalter" am Valentinstag in der Alten Synagoge aufgeführt werden. Da die Alte Synagoge allerdings derzeit nicht besucht werden kann, wird das Theaterstück als eigens konzipiertes Videoformat auf der Facebook-Seite des Jüdischen Netzwerks am 14. Februar gezeigt und natürlich auch in der Alten Synagoge nachgeholt, sobald das wieder möglich ist.

Zur Person

Christiane Weidringer ist Puppenspielerin aus Erfurt, die mit dem Figurentheater ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Den sie unter anderem beim Hohnsteiner Puppentheater Harald Schwarz, im Figurentheaterkolleg Bochum, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, als Ensemblemitglied des Puppentheaters Waidspeicher und durch die Arbeit als freie Spielerin, Szenografin und Kostümbildnerin erlernte. Ihre Stücke sind meist hoch aktuell und sprechen Groß und Klein an.