Virtuelle Vorstellung der Erfurter Museen

10.02.2021 16:23

Seit dem erneuten Lockdown im November sind alle städtischen Museen und Galerien geschlossen. Im Internet auf www.erfurt.de und den Social-Media-Plattformen der Kulturdirektion können die Museen aber auch weiterhin besucht werden. Hinter den Kulissen wurde die Zeit genutzt, um mehrere Filme zu drehen, die einen kurzweiligen, aber dennoch vielschichtigen Einblick in die Häuser und Sonderausstellungen ermöglichen.

In der Filmreihe „Einblicke – in die Erfurter Museen“ berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur über die Geschichte der Einrichtungen allgemein, sondern gehen auch auf Highlights der Museen und Sammlungen im Besonderen ein. Digitale Besuchende erhalten u. a. spannende Einblicke in die Präparationswerkstatt des Erfurter Naturkundemuseums, die Mittelaltersammlung des Angermuseums oder auch die Angebote des Erinnerungsortes Topf & Söhne.

Jeden Freitag wird eine neue Episode auf erfurt.de und den Social-Media-Kanälen der Kulturdirektion der Stadt Erfurt (@erfurtkultur) veröffentlicht. Los ging es am vergangenen Freitag mit einem Einblick in die Dauerausstellung im Naturkundemuseum Erfurt und deren pädagogischen Angebote. Als nächstes Museum wird das Stadtmuseum mit seiner Dauerausstellung vorgestellt, gefolgt von einer Tour durch das Museum für Thüringer Volkskunde und vielem mehr. Die Filme sollen anregen, die Häuser – sobald es wieder möglich ist – vor Ort zu besuchen, um die vielfältigen Angebote auch wieder live zu erleben.