Virtuelle Führungen durch jüdische Geschichte Erfurts

18.02.2021 12:59

Die aktuelle Sonderausstellung in der Alten Synagoge, die Mike und das Schaudepot für mittelalterliche Grabsteine werden in virtuellen Führungen erlebbar gemacht. Damit besteht die Möglichkeit, die kulturellen Einrichtungen während des Lockdowns zu besuchen.

Alte Synagoge, Mikwe und Schaudepot für mittelalterliche Grabsteine sind erlebbar

eine Person bedient eine Kamera in einer Kunstausstellung
Foto: In virtuellen Führungen wird unter anderem die Sonderausstellung in der Alten Synagoge erlebbar gemacht. Foto: © Alice End

Am 23. Februar führt Dr. Maria Stürzebecher durch das Schaudepot für die mittelalterlichen Grabsteine und erläutert verschiedene Aspekte wie Form oder Inschriften der Steine. Am 2. März öffnet Dr. Karin Sczech virtuell die mittelalterliche Mikwe und berichtet über die Ausgrabungen des Ritualbads, erklärt aber auch die Baugeschichte und die Funktion der Mikwe. Durch die Sonderausstellung „,Mit diesem Ring …‘: Jüdische Hochzeit im Mittelalter“ führt Dr. Maria Stürzebecher, Kuratorin der Schau, am 9. März. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die drei mittelalterlichen Hochzeitsringe aus Erfurt, Colmar und Weißenfels.

Die Filme werden auf der Internetseite Jüdisches Leben Erfurt sowie auf der Facebook-Seite des Jüdischen Lebens Erfurt veröffentlicht.