Museen in Gold

06.05.2021 14:12

„Gold statt Braun“ heißt es am 8. Mai auch bei den Geschichts- und Kunstmuseen sowie dem Naturkundemuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde.

Städtische Museen beteiligen sich an „Gold statt Braun“ am 8. Mai 2021

mehrere Veranstaltungsplakate mit der Aufschrift "Gold statt Braun"
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Wie schon im Vorjahr werden die städtischen Museen an diesem Tag  mit goldenen Decken und Bannern erstrahlen. Neu ist, dass sie mit eigenen  Statements auf Plakaten an ihren Häusern Position beziehen, warum ihnen die Freiheit des Denkens und der Kunst wichtig ist und was Vielfalt und kritische Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart für ihre Museumsarbeit bedeuten. Die Aktion kann auf den Social-Media-Kanälen der Kulturdirektion (@erfurtkultur) verfolgt werden.

Die Kulturinitiative „Die  Vielen“, die Ständige Kulturvertretung (SKV) und das Kunsthaus Erfurt initiieren zum 76. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkriegs die Aktion „Gold statt Braun“, um ein Zeichen gegen Hass und Hetze, Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung zu setzen. Die Kulturbetriebe und -agierenden sind aufgerufen ein „Goldenes Band“ durch Erfurt zu knüpfen. Über 100 Aktive haben ihre Beteiligung zugesagt und sich der gemeinsamen Aktion angeschlossen. Ob goldene Flaggen, Plakate, goldene Banner oder vergoldete Außenfassaden – Hauptsache ganz Erfurt glänzt! Auch über die Stadtgrenzen hinaus konnten Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen werden, sodass auch in Weimar und Gera einige Kultureinrichtungen und -begegnungsstätten am 8. Mai 2021 in Gold erstrahlen werden.

Vor 76 Jahren beendete der Sieg der Anti-Hitler-Koalition den Zweiten Weltkrieg. In Europa feierten die Soldaten der alliierten Streitkräfte, Zwangsarbeitende und KZ-Häftlinge, antifaschistisch eingestellte Personen und Widerstandskämpfende die Befreiung vom Nationalsozialismus.