Das ehemalige Firmengelände von J. A. Topf & Söhne. Führung durch die Außenausstellung des Erinnerungsortes

08.09.2021 17:00 – 08.09.2021 18:30

Die Führung bietet eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der Firma Topf & Söhne und ihrer Geschäftsbeziehung zur SS an den Produktionsstandorten auf dem ehemaligen Firmengelände. Sie beginnt vor dem zum Erinnerungsort umgestalteten Verwaltungsgebäude und führt zu dem Gelände des heutigen Fachmarktzentrums. Dort veranschaulichen Informationstafeln mit in der Blickachse präsentierten historischen Fotos Ausmaß und Aussehen der Industrieanlage und stellen anhand von Biografien und Schlüsseldokumenten Mitwisser- und Mittäterschaft im Unternehmen vor. Die Motive und Handlungsmöglichkeiten der Firmenchefs, Ingenieure, Monteure und Kaufleute werden im Gespräch reflektiert.

Eine Gruppe schaut auf eine Informationsstehle. Im Hintergrund das Gebäude des Erinnerungsortes Topf & Söhne.
Außenausstellung des Erinnerungsortes Topf & Söhne Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
08.09.2021 18:30

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Erinnerungsort Topf & Söhne
Veranstaltungsort Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, 99099 Erfurt
workTel. +49 361 655-1681+49 361 655-1681

Informationen

Wie entsteht aus einer Industriebrache ein Museum und was ist das angemessene Gestaltungskonzept für einen Ort, an dem Menschen als Unternehmer, Techniker und Kaufleute dafür arbeiteten, dass die SS ihre Ziele der massenhaften Vernichtung menschlichen Lebens umsetzen konnte? Welche Fragen stellen sich bei einem Gedenkort an den Holocaust mitten im heutigen Wohn- und Konsumalltag?

Während der Führung werden die gestalterischen Herausforderungen und Lösungen beim Aufbau des Erinnerungsortes und die damit gemachten Erfahrungen beispielhaft vorgestellt. Im Fokus stehen der Umgang mit dem seit 2003 unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Verwaltungsgebäude von Topf & Söhne, die Anlage des Vorplatzes und die Außenausstellung. Sie markiert das gesamte ehemalige Firmengelände und erstreckt sich damit auch auf das heutige Fachmarktzentrum.

Treffpunkt: Haupteingang

Führungen sind kostenfrei.

Gerne können Sie den weiteren Aufbau des Erinnerungsortes mit einer Spende unterstützen.

Bitte beachten Sie für die Führung unsere Hygienehinweise.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Denkmaltage Erfurt 2021