Der Erinnerungsort Topf & Söhne als außerschulischer Lernort

25.05.2020 12:00

Der Erinnerungsort Topf & Söhne klärt exemplarisch über das nationalsozialistische Menschheitsverbrechen auf und zeigt im Sinne einer Menschenrechtsbildung historische Spielräume für ein Handeln gegen Unrecht. Die Gedenkstättenpädagogin Rebekka Schubert spricht über die Potentiale des außerschulischen Lernorts.

Video: Der Erinnerungsort Topf & Söhne als außerschulischer Lernort © Stadtverwaltung Erfurt / Simon Roloff

Als historisch-politischer Lernort ist der Erinnerungsort Topf & Söhne einzigartig und unersetzbar, weil er die unbequeme und wichtige Frage nach der Verantwortung jedes und jeder Einzelnen im gewöhnlichen beruflichen Alltag stellt. Das Spektrum der Bildungsangebote ist vielfältig und multiperspektivisch. Es reicht von einer zweistündigen Führung bis zu mehrtägigen Seminaren und richtet sich an Jugendliche ab dem neunten Schuljahr und Erwachsene. Für seine innovative Vermittlungsarbeit wurde der Erinnerungsort 2014 mit dem Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgezeichnet.