Malerisches Erfurt

27.03.2021 10:00 – 15.08.2021 18:00

Die Ausstellung zeigt das reiche Schaffen des Künstlers Jürgen Valdeig und spiegelt die Liebe zu seiner geschichtsträchtigen Heimatstadt Erfurt wieder.

Stadtansicht von Erfurt mit Stadtmauer und Domplatz
Bild: © Jürgen Valdeig
15.08.2021 18:00

Malerisches Erfurt. Jürgen Valdeig

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt

Stadtbahnlinie 1 und 5, Haltestelle Futterstraße/Stadtmuseum

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang

Sonderausstellung im Stadtmuseum: Malerisches Erfurt. Jürgen Valdeig

Mehr als 100 Arbeiten aus dem über 50-jährigen Schaffen des Künstlers zeigen Motive aus Erfurt, Thüringen und vereinzelt auch den USA. Geschichtlich reichen die Bilder von heutigen Stadtansichten bis ins Mittelalter zurück. Den freiberuflichen Maler und Verleger gibt es neben seinem Geschäft am Domplatz, im „Haus zur Kleinen Kette“, Kettenstraße 10, nun auch im Stadtmuseum zu bestaunen.

Das reiche Schaffen des Malers Jürgen Valdeig spiegelt die Liebe zu seiner geschichtsträchtigen Heimatstadt Erfurt. Die Bilder spannen einen weiten Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Anlässlich seines 70. Geburtstages bietet das Stadtmuseum Erfurt einen repräsentativen Querschnitt aus über fünf Jahrzehnten künstlerischer Beschäftigung mit der Stadthistorie. Dabei wird zumindest angedeutet, dass Valdeigs Blick durchaus über die Mittelaltermetropole und heutige Landeshauptstadt hinaus reicht – nicht nur weit ins Thüringer Land, sondern bis in die USA.