In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa. Sonderausstellung in Kooperation mit der Hebrew University Jerusalem und zeitgenössischen israelischen Künstlern

08.11.2022 10:00 – 17.03.2024 18:00

Seit 8. November 2022 zeigt die Alte Synagoge die Sonderausstellung „In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa“ in Kooperation mit der Hebrew University Jerusalem und zeitgenössischen israelischen Künstlern

Blick in die Ausstellung
Foto: © Albrecht von Kirchbach
17.03.2024 18:00

In and Out - Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa. Sonderausstellung in Kooperation mit der Hebrew University Jerusalem und zeitgenössischen israelischen Künstlern

Genre Ausstellung
Veranstalter Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“
Veranstaltungsort Alte Synagoge, Waagegasse 8, 99084 Erfurt

Linie 3, 4, 6 – Haltestelle Fischmarkt/Rathaus

Über die Ausstellung

Eingangsbereich im Hof der Alten Synagoge
Grafik: © Albrecht von Kirchbach

Die Ausstellung wurde von der Forschungsgruppe Beyond the Elite: Jewish Daily Life in Medieval Europe an der Hebrew University Jerusalem unter der Leitung von Prof. Elisheva Baumgarten konzipiert. Ausgehend von den Forschungsergebnissen der Gruppe schufen sieben israelische Künstler zeitgenössische Arbeiten, die sich mit den verschiedenen Aspekten des alltäglichen Lebens jüdischer Gemeinden im mittelalterlichen Aschkenas auseinandersetzen. Die von Dr. Ido Noy kuratierte Ausstellung ist 2022 erstmals außerhalb von Jerusalem zu sehen – in der Alten Synagoge Erfurt, wo sie in der Dauerausstellung in Dialog mit den authentischen Zeugnissen mittelalterlichen jüdischen Alltagslebens tritt.

Die Ausstellung besteht aus sechzehn Abteilungen, in deren Mittelpunkt jeweils eine historische Quelle aus einem bestimmten literarischen Genre steht. Der Kurator, Dr. Ido Noy, konzipierte daraus eine Exposition mit Arbeiten von sieben israelischen Künstlern, die sie in heutige Ausdrucksformen umwandelten. Die Ausstellung umfasst mehrere Installationen, die auf mittelalterlichen Artefakten basieren, sowie Originalwerke, die von zeitgenössischen Künstlern speziell für die Ausstellung geschaffen wurden. Anstatt entlang einer bestimmten linearen Erzählung konstruiert zu sein, ist die Ausstellung in verschiedene Bereiche unterteilt, die sich in der Alten Synagoge in die Dauerausstellung einfügen. Durch die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird eine Zeitachse gespannt, für ein ganz besonderes Besuchserlebnis.

Impressionen aus der Ausstellung in der Alten Synagoge

• Ausstellungsobjekt in der Ausstellung

Vernissage In and Out - Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa." in der Alten Synagoge