Kabinettausstellung: Meilenstein der deutschen Demokratiegeschichte - Das Erfurter Unionsparlament 1850

25.10.2023 11:00 – 26.01.2024 18:00

Das Erfurter Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ lädt für Mittwoch, 25. Oktober 2023, 11 Uhr, zur Eröffnung einer Kabinettausstellung zum Erfurter Unionsparlament 1850 ein.

Darstellung in schwarz-weiß des Unionsparlaments in der Augustinerkirche von 1850.
Bild: © Stadtarchiv Erfurt
26.01.2024 18:00

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt

Stadtbahnlinie 1 und 5, Haltestelle Futterstraße/Stadtmuseum

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang

Meilenstein der deutschen Demokratiegeschichte

Das Erfurter Unionsparlament 1850 beschloss die Verfassung für einen „kleindeutschen“ Nationalstaat unter Führung Preußens. Auf diesen Kompromiss hatten sich nach der gescheiterten Revolution 1848/49 König Friedrich Wilhelm IV. und die Liberalen um Heinrich von Gagern und Eduard Simson geeinigt. Das Unions-Projekt scheiterte jedoch rasch am Widerstand Österreichs und weiterer deutscher Länder in der „Olmützer Punktation“ 1850. Erst 1871 sollte es zur Gründung des Deutschen Reiches unter Kanzler Otto von Bismarck kommen, der bereits in Erfurt als Abgeordneter beteiligt war. Lange fristete das Unionsparlament in der bedeutenden Lutherstätte Augustinerkloster ein erinnerungskulturelles Schattendasein. Heute gilt es trotz seines Scheiterns, das es mit der Frankfurter Nationalversammlung teilt, als wichtiger Meilenstein der deutschen Demokratie-Geschichte und des nationalen Einigungsprozesses.

Die Ausstellung der "Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte" möchte im Vorfeld des 175. Jubiläums 2025 auf jenen bedeutenden Meilenstein in der deutschen Demokratiegeschichte aufmerksam machen. Gestaltet wurde sie von Historiker Dr. Steffen Raßloff und finanziert von der Sparkassenstiftung Erfurt.

Veranstaltungen zur Sonderausstellung

Die Veranstaltungen im Rahmen der Sonderausstellung vertiefen die Thematik und geben detaillierte Antworten auf aktuelle Zeitfragen der Stadtentwicklung.

Es sind keine Einträge vorhanden.