Freier Eintritt mit der Bier-Glücksmedaille in die Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen. Erfurt und das Bier“

27.09.2018 10:00

Mit ein bisschen Glück und dem richtigen Dreh kann im Stadtmuseum freier Eintritt in die Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen. Erfurt und das Bier“ gewonnen werden.

Eine Münze, die den Beschützer der Brauer, Gambrinus, mit einem Bierkrug zeigt
Foto: Biermedaille Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Thüringer Numismatische Gesellschaft Erfurt e. V. hat eigens zur Ausstellung eine Bier-Medaille prägen lassen. Diese zeigt den Beschützer der Brauer, Gambrinus, mit einem Bierkrug. Die Medaille ist aber nicht nur ein Kleinod für Sammler, sondern zeigt auch ein Drehspiel. Ursprünglich war das für gesellige Runde konzipiert, bei denen das Bezahlen der Getränke ausgelost wurde. Im Stadtmuseum besteht mit dem aufgeprägten Spruch „Er zahlt“ die Chance, sich freien Eintritt zur Sonderausstellung zu erspielen.

Das Glücksdrehen kann Mittwoch, dem 3. und 31. Oktober, am Donnerstag, dem 6. Dezember sowie an den Feiertagen 25.12., 26.12. und 01.01.2019 ausprobiert werden. Die Bier-Medaille ist außerdem in Kupfer oder Messing ausgeführt im Stadtmuseum käuflich zu erwerben.