„Vom Reihebrauen, Biereigen und Bierlöchern“: Öffentliche Sonntagsführung zum mittelalterlichen Erfurter Brauwesen

30.01.2019 10:18

Am Sonntag, dem 3. Februar, ab 14:00 Uhr nimmt Oberkurator Hardy Eidam im Stadtmuseum alle Interessierten mit auf einen Streifzug zu den Biereigen im mittelalterlichen Erfurt.

Vitrinen, in denen Bücher liegen
Foto: Blick in die Ausstellung "Erfurt und das Bier" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Ausgehend von Paul Ziegler, der als vermögender Waidhändler 1606 das Grundstück des „Haus zum Stockfisch“ erwarb und selbst Biereige war, entwirft Hardy Eidam ein umfassendes Bild des Erfurter Brauwesens im Mittelalter. Neben Zeugnissen zum Beruf des Bierrufers gibt er auch Details zum Reihebrauen, den Bierlöchern und den urkundlich in Erfurt festgeschriebenen Brauregeln preis. Dabei werden die archäologischen und archivalischen Exponate zum Erfurter Bier des Mittelalters und ihre spannenden Geschichten in den Mittelpunkt gerückt.

Die Veranstaltung kann ohne Voranmeldung besucht werden. Es ist ausschließlich der Museumseintritt von 6,00 Euro bzw. ermäßigt 4,00 Euro zu entrichten.