40 Jahre Erfurter Carillon: Jubiläumsprogramm mit Höhepunkten über das ganze Jahr

01.01.2018 00:00

Das Carillon im Bartholomäusturm wurde am 7. Oktober 1979 mit einer Festveranstaltung eingeweiht. Damals verfolgten etwa 15.000 Menschen das Spektakel am Anger. Im 40. Jahr seines Bestehens im Erfurter Bartholomäusturm wird es nun eine besondere Reihe von Konzerten mit internationaler Beteiligung auf diesem Musikinstrument geben.

Einzelne Glocken eines Glockenspiels
Foto: Carillon im Erfurter Bartholomäusturm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Den Anfang machen am Samstag, dem 30. März, Ulrich Seidel (Erfurt) und Peter Siepermann (Hattingen). Die Konzerte finden immer um 16 Uhr statt.

Folgende Künstler werden außerdem 2019 das Carillon erklingen lassen:

• 27. April: Toru Takao (Wuppertal)
  • 25. Mai: Frank Deleu (Brügge/Belgien)
  • 29. Juni: Dick van Dijk (Culemborg/Niederlande)
  • 27. Juli: Mathieu Polak (Rotterdam/Niederlande)
  • 31. August: Piet Hamelink (Sluis/Niederlande)
  • 28. September: Bastian Fuchs (Eichstätt)
  • 26. Oktober: Marcel Siebers (Cuijk/Niederlande)

An allen Adventssamstagen werden darüber hinaus vorweihnachtliche Melodien erklingen. Alle Konzerte können auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm verfolgt werden. Zudem wird am 11. Mai, dem Erfurter Turm-Tag „Erfordia turrita“, zwischen 13 und 17 Uhr die Besichtigung des Bartholomäusturms möglich sein. Außerdem planen das Stadtmuseum Erfurt und Carillonneur Ulrich Seidel zum 40. Jubiläum des Carillons vom 4. bis 7. Oktober ein kleines Festival.