Öffentliche Kurzführung zur Mittagszeit im Stadtmuseum: Mit Bier bezahlt – Tarifverträge der Erfurter Brauer und Mälzer

06.05.2019 14:03

Außerplanmäßig am Mittwoch, dem 8. Mai, 12:00 Uhr lädt Hardy Eidam, Oberkurator im Stadtmuseum, zu „10 Minuten Stadtgeschichte“ in der Mittagspause ein.

Vitrinen und Ausstellungsexponate
Foto: Blick in die Ausstellung "Erfurt und das Bier" Foto: © Grafikbuero Ole.B

Schwerpunkt der Führung zur Mittagspause ist die politische und soziale Bedeutung des industriellen Braugewerbes in Thüringens größter Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der starke Einfluss sozialdemokratischer und gewerkschaftlicher Bestrebungen schlägt sich in der Ausgestaltung der Tarifverträge für die zahlreichen Brauer und Mälzer Erfurts nieder und repräsentiert ein spannendes Stück Industrie- und Stadtgeschichte.

Die Veranstaltung kann kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden.

Die verlängerte Sonderausstellung „Erfurt und das Bier“ ist bis einschließlich 2. Juni 2019 zu sehen und kann dienstags bis sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6,00 Euro, ermäßigt und für Kinder 4,00 Euro.