Städtische Museen ab 22. Juni vollständig geöffnet

18.06.2021 10:04

Die städtischen Museen sind ab dem 22. Juni wieder vollständig geöffnet. Zahlreiche Ausstellungen locken im Erfurter Buga-Jahr in die Kunst- und Geschichtsmuseen, in das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde. Die Kleine Synagoge und die Mikwe laden ebenfalls wieder ein.

Ermäßigter Eintritt mit Buga-Karte

Verziertes gelbes Gebäude mit weißen Bannern in den Fenstern im Erdgeschoss
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Ab dem 22. Juni können im Museum für Thüringer Volkskunde die Ausstellungen „Kindheit – Erinnerungen aus acht Jahrzehnten“ sowie „Blumen und Vasen. Pflanzenfotografie von Katrin Benary und Privatsammlung Anne Feuchter-Schawelka“ besucht werden. Die Galerie Waidspeicher lädt bereits ab sofort und bis zum 18. Juli in die neue Ausstellung „Gudrun Wiesmann: Transfer. Retrospektive“ ein. Zusätzlich zur bereits geöffneten Dauerausstellung, zeigt das Angermuseum vom 27. Juni bis 17. Oktober die spezielle Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“, als hauseigenen Beitrag zur Buga.

Die Wasserburg Kapellendorf und die Burg Gleichen laden ebenfalls wieder ein, ihre idyllischen Burghöfe und informativen Museen zu erkunden.

Mit einem ermäßigten Eintritt in alle städtischen Museen sind Besucherinnen und Besucher der Buga eingeladen, die Ausstellungen zum Themenjahr in den  Museen  zu entdecken. Der ermäßigte Eintritt gilt in Kombination mit einer gültigen Zweitages- oder Dauerkarte der Buga 2021.

Die Öffnung der Museen findet unter der Maßgabe statt, dass die geltenden Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Dazu zählen u. a. die Abstandsregeln und die Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes für Besucherinnen und Besucher und Museumspersonal sowie die Kontaktnachverfolgung.