„Wer war Johann B.?“: Stadtmuseum lädt zu Kuratorenführungen ein

11.02.2022 13:11

Am Sonntag, dem 13. Februar, um 15 Uhr, sowie am Dienstag, dem 15. Februar, um 18 Uhr, finden zwei Kuratorenführungen in der Sonderausstellung „Wer war Johann B.?“ im Stadtmuseum statt.

Trommsdorffs Lebens- und Arbeitsweg im Fokus

Vier Personen stehen mit Mundschutz vor zwei raumhohen Schaubildern mit Grafiken und Schriften in blau, rot, grün.
Foto: Blick in die Ausstellung „Wer war Johann B.“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Die Sonderausstellung ist in sechs Bereiche gegliedert, die Johann Bartholomäus Trommsdorffs Lebens- und Arbeitsweg nachzeichnen und seine Bedeutung für die moderne Pharmaindustrie zeigen. Trommsdorff gilt als der Reformator des deutschen Apothekerwesens, der die Pharmazie maßgeblich prägte und den Grundstock für eine milliardenschwere Industrie legte. Er forschte und lehrte in Erfurt. Zu seinen Schülern zählte auch Emanuel Merck, der Urvater des berühmten Merck-Konzerns aus Darmstadt. In der Schau sind Abschlusszeugnis und Mikroskop von Merck zu sehen. Neben den historischen Zeitzeugnissen gibt es immer wieder die Bezüge ins heute.

Das Stadtmuseum befindet sich in der Johannesstraße 169, 99084 Erfurt.

Für den Besuch gilt die 2G-Regelung.