Öffentliche Führung am und im Erinnerungsort Topf & Söhne

23.02.2022 13:26

Am Sonntag, dem 27. Februar, findet um 15 Uhr wieder eine Führung im Erinnerungsort Topf & Söhne statt. Der Eintritt ist frei.

Die Firma Topf & Söhne und deren Geschäftsbeziehungen zur SS

Verwaltungsgebäude, strahlend blauer Himmel.
Foto: © Kastner Pichler Architekten Köln, 2011

Der ehemalige Firmensitz von J. A. Topf & Söhne ist ein historischer Ort der Mittäterschaft der Industrie am Holocaust. Das Unternehmen stellte der SS leistungsstarke Öfen für die Beseitigung der Leichen in den Konzentrationslagern zur Verfügung und zögerte nicht, technische Lösungen zur „Optimierung“ des Mordens im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zu liefern.

In der Führung, die Teile des Außengeländes und die Dauerausstellung „Techniker der ‚Endlösung‘“ umfasst, steht die Auseinandersetzung mit zentralen historischen Dokumenten im Zentrum der Betrachtung. Es geht sowohl um die Motive der beteiligten Firmenchefs, Ingenieure, Monteure und Kaufleute als auch um ihre Handlungsoptionen. Besucherinnen und Besucher haben dabei die Möglichkeit, sich über die Geschichte der Firma Topf & Söhne und deren Geschäftsbeziehungen zur SS zu informieren und miteinander über die Frage nach der Verantwortung des einzelnen Menschen im beruflichen Alltag in Austausch zu treten.

Die Teilnehmerzahl für die Führung ist begrenzt. Um eine Anmeldungen per E-Mail an fsj.topfundsoehne@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1682 wird gebeten. Es gilt die 2G-Regel.