Denkmalen und historischen Bauwerken eine Stimme geben: Aufruf zur Mitgestaltung der Denkmaltage in Erfurt

07.04.2022 10:49

Auch in diesem Jahr finden im September wieder die Erfurter Denkmaltage statt. Bis 25. April können potenziell Interessierte ihre Objekte als offene Denkmale bei der Kulturdirektion anmelden.

Diesjähriges Motto lautet „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“

ein Holzmodell mit einem roten Pin
Foto: Modell der Barfüßerkirche zu den Denkmaltagen 2021 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Einmal im Jahr, immer am zweiten Sonntag im September, geht es am „Tag des offenen Denkmals“ auf Entdeckungstour zu unterschiedlichsten Orten mit Geschichte und Geschichten. Erfurt beginnt mit seinen Erfurter Denkmaltagen auch 2022 schon fünf Tage zuvor. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. Vom 6. bis 11. September 2022 soll der Frage nachgegangen werden, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen. Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg und viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt?

Ob Industrie- oder Befestigungsanlagen, Wohnbauten, Kirchen, Gärten oder archäologische Plätze und Funde – alle kulturellen Zeugnisse, die geschichtlich, wissenschaftlich, künstlerisch, städtebaulich oder volkskundlich bedeutsam und für die Öffentlichkeit zugänglich sind, können zum „Tag des offenen Denkmals“ angemeldet werden. Ermöglicht werden soll dabei der direkte Kontakt mit dem Denkmal und seiner originalen Substanz. Aber auch Begegnungen mit den Menschen dahinter, die sich um der Erhalt der Gebäude und die Wissensweitergabe darüber kümmern, sind wertvolle Ergänzungen des Veranstaltungsangebots. Das Gebäude oder die Stätte, die im Rahmen der Denkmaltage im Fokus stehen, müssen selbst nicht unter Denkmalschutz stehen. Auch thematische Führungen sind gern gesehen.

Interessierte, die etwas zu den Erfurter Denkmaltagen und dem Europäischen Denkmaltag beitragen und mitgestalten möchten, können sich bis zum 25. April bei der Kulturdirektion Erfurt anmelden. Dies ist telefonisch unter 0361 655-1624 oder per E-Mail an denkmaltage@erfurt.de möglich.