Mit Martin Sladeczek unterwegs im jüdischen Viertel

19.09.2022 08:06

Im Rahmen der Ausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ führt am 22. September 2022 um 17 Uhr Dr. Martin Sladeczek, der Direktor der Geschichtsmuseen, durch das Haus zum Krönbacken und seine Umgebung. Im Mittelpunkt stehen die Patrizierfamilien, die einst in unmittelbarer Nachbarschaft der Erfurter Juden lebten.

Führung: „Christliche Patrizier im jüdischen Viertel: Die Gefrunden und der Krönbacken“

Das Erfurter Patriziat ist bisher wenig erforscht, dabei bestimmten Familien wie die Ziegler, die von der Sachsen oder die von Milwitz über Jahrhunderte die städtische Politik und Wirtschaft. Viele von Ihnen wohnten u. a. im Bereich des jüdischen Viertels auf großen Grundstücken. Das Haus zum Krönbacken in der Michaelisstraße bietet einen willkommenen Anlass, sich dem Leben dieser Patrizier zuzuwenden. Bei der Führung werden Ergebnisse der Bauforschung, der Bewohnergeschichte und zu einzelnen Familien präsentiert.

Zur Person

Martin Sladeczek wurde im Fach Mittelalterliche Geschichte promoviert. Er war in verschiedenen Forschungsprojekten und an der Universität Jena tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der mittelalterlichen Stadt- und Kirchengeschichte sowie der Kunstgeschichte des Spätmittelalters. Seit 2021 ist er Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen.

Die Ausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ ist noch bis zum 28. Oktober 2022 rund um die Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus erlebbar.