Öffentliche Führung am Erinnerungsort Topf & Söhne

12.12.2022 15:35

Am Sonntag, dem 18. Dezember 2022, um 15 Uhr lädt der Erinnerungsort Topf & Söhne zur letzten öffentlichen Führung durch die Dauerausstellung „Techniker der ,Endlösung‘“ in diesem Jahr ein.

Letzte Führung im Jahr 2022

Farbfotografie mit historischem Gebäude im Bildzentrum
Foto: Erinnerungsort Topf & Söhne im Sorbenweg 7 Foto: © Kastner Pichler Architekten

In der Führung steht die Auseinandersetzung mit zentralen historischen Dokumenten im Zentrum der Betrachtung. Es geht sowohl um die Motive der beteiligten Firmenchefs, Ingenieure, Monteure und Kaufleute als auch um ihre Handlungsoptionen. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über die Geschichte der Firma Topf & Söhne und deren Geschäftsbeziehungen zur SS zu informieren und miteinander über die Frage nach der Verantwortung des einzelnen Menschen im beruflichen Alltag in Austausch zu treten.

Der ehemalige Firmensitz von J. A. Topf & Söhne ist ein historischer Ort der Mittäterschaft der Industrie am Holocaust. Das Unternehmen stellte der SS leistungsstarke Öfen für die Beseitigung der Leichen in den Konzentrationslagern zur Verfügung und zögerte nicht, technische Lösungen zur „Optimierung“ des Mordens im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zu liefern.

Die Führung im Sorbenweg 7 dauert etwa zwei Stunden. Der Eintritt ist frei.

Der Erinnerungsort ist vom 24. bis 26. Dezember 2022 und vom 31. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 geschlossen. Geöffnet ist zwischen den Jahren von 10 bis 18 Uhr.