„Druck machen!“ – Neues Angebot im Benary-Speicher

02.03.2023 08:13

Das Druckereimuseum im Benary-Speicher und die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Erfurt laden vom 7. bis 10. März 2023 zum Workshop „Druck machen! Frauenbewegung in Deutschland“ ein. Die Veranstaltung findet anlässlich des Weltfrauentags statt, thematisch im Fokus stehen die Frauenbewegung in Deutschland, ihre Vorreiterinnen und deren Errungenschaften.

Frauenbewegung steht vom 7. bis 10. März im Mittelpunkt

An 7. und 10. März von 15:00 bis 18:00 Uhr und am 8. und 9. März von 17:00 bis 20:00 Uhr können die Teilnehmenden selbst aktiv werden.

Nach dem Vorbild des Flugblätterdrucks gesellschaftspolitischer Bewegungen werden eigene Druckschnitte und -erzeugnisse erstellt, die dann mit nach Hause genommen oder nach Wunsch im Büro der Gleichstellungsstelle ausgestellt werden. Das Angebot richtet sich an Kreative, gesellschaftspolitisch und geschichtlich Interessierte ab 16 Jahren.

Die neue Angebotsreihe „Druck machen!“ des Stadtmuseums, die im Druckereimuseum im Benary-Speicher stattfindet, setzt sich kreativ mit der Rolle des Drucks in Zeiten von Revolutionen und Aufruhr auseinander. Einmal im Quartal soll es dabei um historische wie aktuelle gesellschaftspolitische Themen gehen.

Die Veranstaltungen dauern jeweils rund drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung an frauenbuero@erfurt.de ist erforderlich.

Termine im Überblick

7. März und 10. März, von 15:00 bis 18:00 Uhr