Vortragsreihe über jüdische Friedhöfe in Thüringen

15.03.2023 13:02

Am Dienstag, dem 28. März 2023, von 17:00 bis 18:30 Uhr beginnt an der Volkshochschule Erfurt eine Vortragsreihe über jüdische Friedhöfe in Thüringen. Den Auftakt bildet ein Vortrag über den Neuen Jüdischen Friedhof in Erfurt.

Start am 28. März in der Volkshochschule Erfurt

Angelegt im Jahr 1871, nachdem der alte Friedhof in der Cyriakstraße nicht mehr erweitert werden konnte, befindet sich der Neue Jüdische Friedhof neben der Thüringenhalle in der Werner-Seelenbinder-Straße und wird noch heute als Begräbnisort genutzt.

Die Referentin Annelie Hubrich gibt in ihren Vorträgen einen Überblick über die unterschiedlichen Judenfriedhöfe in Thüringen, stellt die verschiedenen Symbole auf jüdischen Grabsteinen vor und erläutert sie in ihrem religiösen und weltlichen Kontext. Weitere Veranstaltungsabende mit Vorträgen zu den jüdischen Friedhöfen wie z. B. Schmalkalden, Mühlhausen, Eisenach und Heiligenstadt schließen an.

Die Anmeldung zum Vortrag über den Neuen Jüdischen Friedhof ist per E-Mail an volkshochschule@erfurt.de unter Angabe der Kursnummer 22-10176 oder vor Ort in der Schottenstraße 7 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 Euro. Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Reihe sind unter 0361 655-2950 erhältlich.