Aktionswoche „Gold statt Braun“: Workshop zur Plakatgestaltung im Stadtmuseum

26.04.2023 11:43

Das Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ in der Johannesstraße 169 in Erfurt lädt am Mittwoch, dem 3.Mai 2023, von 10 bis 16 Uhr zu einem Workshop zur Plakatgestaltung ein.

Gold an der Eingangstür zum Museum
Foto: Das Stadtmuseum zur Aktionswoche „Gold statt Braun“ im Jahr 2020 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt, Dirk Urban

Der Workshop „Plakat-Design“ befasst sich mit dem Plakat als Kommunikationsmittel. Im Rahmen der Aktionswoche „Gold statt Braun“, die sich zum vierten Mal stattfindet und der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkrieges am 8./9. Mai 1945 gedenkt, beteiligt sich das Stadtmuseum mit dieser Veranstaltung.

Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Hintergründe des Gedenktags. Dabei steht das Plakat, sowohl als zeitgeschichtliches Kommunikationsmittel wie auch im historischen Kontext als Propagandawerkzeug, im Mittelpunkt. Der Workshop vermittelt unter professioneller Anleitung des Erfurter Grafikers Ole Bechert grundlegende Prinzipien der Plakatgestaltung und führt in die technischen und historischen Entwicklungen der klassischen Plakatgestaltung und ihren Zweck ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eigene Plakatideen zu entwickeln und sie umzusetzen. Auf Wunsch werden die Plakate im Eingangsbereich des Stadtmuseums präsentiert.

Der Workshop ist für Interessierte aller Altersgruppen offen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro inkl. Materialkosten. Es wird um Anmeldung unter 0361 655-5644 oder bildung-stadtmuseum@erfurt.de gebeten.

Referent

Ole Bechert ist Grafiker und Designer mit einem Kommunikationsbüro in Erfurt. Sein Schwerpunkt liegt im digitalen und grafischen Design. Der Diplom-Kommunikationsdesigner hat bereits zahlreiche Werbekampagnen im Stadtmuseum Erfurt begleitet.