Offene Werkstatt für Kinder und Familien im Stadtmuseum

27.04.2023 12:43

Immer am letzten Sonntag im Monat lädt das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ große und kleine Entdecker und Bastler ein, das Museum kreativ zu erkunden. Die offene Werkstatt am 30. April 2023 steht von 12 bis 16 Uhr ganz im Zeichen von Wappen.

zwei Wappen auf Papier und verschiedene Zeichenmaterialien
Foto: In der offenen Werkstatt im Stadtmuseum gibt es nicht nur Wissenswertes über Wappen zu erfahren, es darf auch selbst gebastelt werden. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die mittelalterlichen Häuser in der Erfurter Innenstadt zieren zahlreiche farbenfrohe und manchmal auch kuriose Wappen. Was hinter diesen Wappen steckt und welchen geheimen Code Farben, Formen oder Fabelwesen bedeuten, thematisiert die kommende offene Werkstatt im Erfurter Stadtmuseum. Es taucht damit in die Gesellschaftsgeschichte der Stadt ein und zeigt die Familie hinter einem Wappen. In der Werkstatt stehen Holzschilde und Farben zum Gestalten eines eigenen Wappens zur Verfügung, das natürlich mit nach Hause genommen werden kann.

Die Besucherinnen und Besucher können flexibel an dem Angebot teilnehmen. Für das Mitmachangebot sollten zwischen einer und anderthalb Stunden eingeplant werden. Die Materialkosten zu diesem Termin betragen 3 Euro pro Person.

Die nächste offene Werkstatt findet am 28. Mai 2023 statt.

Weitere Informationen und Programme

Jeden zweiten Sonntag im Monat, 15:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“

Jeden zweiten Dienstag im Monat, 12:00 Uhr