Sonderausstellung in der Alten Synagoge wird verlängert

03.05.2023 12:54

Seit November zeigt die Alte Synagoge in Erfurt die Sonderausstellung „In and Out – Between and Beyond“. Die Schau präsentiert zeitgenössische künstlerische Arbeiten, die sich mit mittelalterlichem jüdischem Alltagsleben auseinandersetzen und es neu interpretieren. Nun wird die Ausstellung bis zum 7. Januar 2024 verlängert.

Schau ist bis zum 7. Januar 2024 zu sehen

Blick auf ein kalligraphisches Kunstwerk in hebräischer Schrift
Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Den künstlerischen Arbeiten liegen die Forschungsergebnisse der Forschungsgruppe „Beyond the Elite. Jewish Daily Life in Medieval Europe" an der Hebrew University of Jerusalem zu Grunde. Ausgehend von den Forschungsergebnissen der Gruppe schufen sieben israelische Künstlerinnen und Künstler zeitgenössische Kunstwerke, die sich mit den verschiedenen Aspekten des alltäglichen Lebens jüdischer Gemeinden im mittelalterlichen Aschkenas auseinandersetzen. Die von Dr. Ido Noy kuratierte Ausstellung ist seit November 2022 erstmals außerhalb von Jerusalem zu sehen – in der Alten Synagoge Erfurt, wo sie in der Dauerausstellung in Dialog mit den authentischen Zeugnissen mittelalterlichen jüdischen Alltagslebens tritt.

„Die israelischen Künstlerinnen und Künstler haben sich ganz eigene, moderne Zugänge zur mittelalterlichen jüdischen Geschichte erschlossen und damit auch für uns neue Perspektiven eröffnet“, sagt die Kuratorin Dr. Maria Stürzebecher. „Daher ist diese Ausstellung eine große Bereicherung für das Museum Alte Synagoge, was die durchweg positive Besucherresonanz bestätigt. Wir sind sehr froh, die Schau verlängern zu können."