Zu wenig Platz für die Sammlungen der Erfurter Museen?

13.06.2023 11:04

In den Depots der Erfurter Museen lagern die Sammlungen von Kunstmuseen, Geschichtsmuseen und dem Naturkundemuseum. Doch deren Situation ist alarmierend, denn ein Großteil der Standorte genügt nicht mehr den Anforderungen für die Lagerung von Kulturgut. Um diese Situation auch öffentlich transparent zu machen und darüber zu diskutieren, lädt die Kulturdirektion Erfurt im Rahmen der Werkstatt-Reihe „InsideOut“ am 20. Juni 2023, um 18 Uhr zum öffentlichen Dialog „5.000 qm und doch zu wenig? – Zur Depotsituation der Erfurter Museen mit anschließender Begehung des Depots Salinenstraße“ an einen der Depotstandorte in der Salinenstraße 113 ein.

Kulturdirektion lädt zum öffentlichen Werkstattgespräch ins Museumsdepot

Bereits im Kulturkonzept der Stadt Erfurt im Jahr 2013 wurde die Problematik rund um die Museumsdepots thematisiert, mittlerweile hat sich dieses Problem weiter zugespitzt. Der Stadtrat hat die Kulturdirektion beauftragt, Szenarien zu entwickeln, um die Depotsituation grundsätzlich neu zu ordnen und heutigen Standards anzupassen.

Interessierte bekommen eine Einführung in die Themenstellung und einen Überblick über die derzeitigen Depotstandorte. Der anschließende Rundgang durch das Gebäude in der Salinenstraße 113, das zu den Depotstandorten der Kulturdirektion gehört, macht Anforderungen und Handlungsbedarfe ganz praktisch deutlich.

Gesprächspartner sind Kulturdirektor Dr. Christian Horn, Karin Kosicki (Chefrestauratorin, Zentrale Restaurierungswerkstätten Erfurt) und Karsten Horn (Kurator, Kunstmuseen Erfurt).

Anmeldungen werden bis 18. Juni 2023 per E-Mail erbeten.

Die Kulturdirektion Erfurt ist mit Kultureinrichtungen, Veranstaltungen und Förderprogrammen eine wichtige Kulturakteurin in der Thüringer Landeshauptstadt. Ihre Museen und Kulturangebote möchte sie gestärkt in die Zukunft führen. Die Veranstaltungsreihe „InsideOut“ widmet sich dafür relevanten Fragestellungen und geht damit in den öffentlichen Dialog.

Die Werkstattreihe ist mit Einblicken in die Erforschung und Restaurierung von Kunstwerken Friedrich Nerlys (Angermuseum) im Mai eröffnet worden. Nach der Präsentation zur Entwicklung der Depotstandorte sind im zweiten Halbjahr 2023 weitere Veranstaltungen, geplant. Hierzu gehörten ein Podium zur Fachkräftegewinnung (27. Juni 2023, 17 Uhr), eine Präsentation zu thematischen Schwerpunkten des neu zu planenden kulturgeschichtlichen Museums (7. November 2023, 17 Uhr) und die Vorstellung innovative Modelle in der Projektförderung (5. Dezember 2023, 17 Uhr).