Sommerferienprogramm der städtischen Museen

23.06.2023 11:53

Die städtischen Museen haben sich für die Zeit der Thüringer Sommerferien vom 10. Juli bis 19. August 2023 viele unterschiedliche Angebote ausgedacht. Mit Bezug zum jeweiligen Themengebiet des Museums können Kinder und Jugendliche sich ausprobieren und vielleicht auch neue Talente entdecken.

Naturkundemuseum

Kinder, die naturinteressiert sind und gerne zeichnen, können in dem eintägigen Workshop „Lebensraum Phantasie“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen (18. Juli sowie 17. August von 10 bis 14 Uhr). Eine Anmeldung an naturkundemuseum@erfurt.de erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Die Kinderführung „Pelikan und Bienenfresser“ (11. Juli und 16. August, 10 Uhr) entführt in die bunte Vogelwelt. Bei dieser Rallye durch die aktuelle Sonderausstellung können Teilnehmer auch eine Schatzkiste finden. Die Schatzsuche setzt sich bei der Kinderführung „Kleine Reise zu den Tieren unserer Erde“ (13. und 16. Juli, 2. August, 10 Uhr) fort. Hier wird die Arche Noah erkundet.

Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“

Das Stadtmuseum bietet erstmals eine Geocaching-Tour durch die Erfurter Innenstadt an. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät suchen Teilnehmer die Überreste der alten Stadtmauer gesucht und entdecken nebenbei das Leben in der Stadt vor 150 Jahren. Auf der Tour gibt es ein paar knifflige Aufgaben, um am Ende den Schatz zu finden (10., 17. und 31. Juli, von 10 bis 12 Uhr).

In der Stadt und im Museum befinden sich zahlreiche alte Wappen, was die Darstellungen der verschiedenen Farben, Tieren und Motiven bedeuten und welchem Code sie folgen, können Teilnehmer am 13. Juli, von 10 bis 12 Uhr enträtseln. Und wer schon immer wissen wollte, was Archäologen so machen, ist am 11. Juli, von 10 bis 12 Uhr zu einer Kistengrabung eingeladen.

Waid war das blaue Gold Erfurts, die Stadt ist im Mittelalter damit stinkreich geworden. Aber was ist eigentlich Waid und wie kann man daraus Farbe herstellen und warum war es so wertvoll? Die Antwort auf diese Fragen gibt es am 18. Juli, von 10 bis 11.30 Uhr.

Museum für Thüringer Volkskunde

Die beliebten Freitagstreffen finden diesmal im Rahmen der Sonderausstellung: „Schweinskram. Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales“ statt. Am 14. Juli, um 10 Uhr, wird gemeinsam Origami gefaltet. Ohne Schere und Kleber, nur mit einem Blatt Papier entstehen räumliche Gebilde wie Schweinchen, Vögel, Schmetterlinge, Kreisel oder andere Objekte zum Spielen oder Dekorieren. Die „Mobile Druckwerkstatt“ von Hans-Otto Mempel bietet am 21. Juli von 10 bis 12 Uhr freies Drucken an.

Die Kleine Synagoge zeigt im August die Ausstellung „Vom Kalten Keller und falschen Versprechungen – Neue jiddische Funde aus dem Mittelalter“. Im Fokus der Schau stehen mittelalterliche, jiddische Texte. Die Welt der jiddischen Buchstaben ist nicht nur eine lyrische, sondern auch eine grafische. Wer Inschriften im originalen lesen möchte, ist zu dem Schnupperkurs „Einführung in die jiddische Sprache“ am 16. August, 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr eingeladen. Der Kurs gibt eine kleine Einführung in die jiddische Sprachgeschichte und ihr Alphabet.

Galerie Waidspeicher

Begleitend zur Ausstellung „Palmen aus Plastik“ gibt es sechs kostenfreie Workshops. Die Bandbreite reicht vom Entwerfen eigener Mode über einen Filmdreh, Malen mit Window Color bis hin zum Gestalten eines Magazins. Das Angebot richtet sich an Familien mit geringem Einkommen und erhöhtem Betreuungsbedarf und ist daher komplett kostenfrei. Die Anmeldung ist noch bis zum 30. Juni 2023 möglich per Mail an galeriewaidspeicher@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1610.