Sommerferienspaß im Stadtmuseum

07.07.2023 08:24

Im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ werden wieder spannende Geschichten in den Sommerferien erzählt. Dabei wird die Stadt (neu) entdeckt und die Ausstellungen und Objekte im Museum werden erkundet. Der Kreativität – ob beim Basteln, Malen oder Rätseln – werden keine Grenzen gesetzt.

Programm für Kinder von 6 bis 13 Jahren

Foto: Kistengrabung im Stadtmuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Los geht es am ersten Ferientag, dem 10. Juli, um 10:00 Uhr mit der Geocaching-Tour „Erfurt Entdeckt“. Die neue Ausstellung „Erfurt Entfesselt“ befasst sich mit der Entfestigung Erfurts und dem gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Wandel der Stadt vor 150 Jahren. Diese Themen greift die Geocaching-Tour auf und lädt Kinder zwischen 8 und 13 Jahren dazu ein, mit einem GPS-Gerät auf die Suche nach den Überresten alter Stadttore und -mauern zu gehen und dabei das Leben vor 150 Jahren kennenzulernen. Es müssen ein paar knifflige Aufgaben gelöst werden, um am Ende einen Schatz zu finden. Die Geocaching Tour wird in den Sommerferien von der ersten bis zur fünften Ferienwoche montags von 10:00 bis 12:00 Uhr angeboten.

In der Stadt und im Museum befinden sich zahlreiche alte Wappen. Was die verschiedenen Farben, Tiere und Motive bedeuten und welchem Code sie folgen, wird am 13. Juli und am 1. August von 10:00 bis12:00 Uhr im Workshop „Gewappnet“ enträtselt. Nach einer kurzen Einführung kann ein eigenes Wappen entworfen und bemalt werden. Und wer schon immer wissen wollte, was Archäologen so machen, ist am 11. Juli und 25. Juli von 10:00 bis 12:00 Uhr zu einer Kistengrabung eingeladen.

Waid war das „blaue Gold“ Erfurts. Die Stadt ist im Mittelalter damit reich geworden. Aber was ist eigentlich Waid? Wie kann man daraus Farbe herstellen? Warum war es so wertvoll? Die Antwort auf all diese Fragen gibt die Veranstaltung „Die Erfurter Färber“ am 18. Juli und 8. August von 10:00 bis 11:30 Uhr. Anschließend dürfen Tücher mit Naturfärbemitteln gefärbt werden.

Am 3. August von 10:00 bis 11:30 Uhr führt der Workshop „Die Erfurter Papiermühlen“ in die Geschichte des Papierschöpfens ein. Im Anschluss können die Kinder selbst eine Seite Papier schöpfen und diese bunt gestalten. Dabei ist zu beachten, dass die Papiere erst trocknen müssen und nicht am selben Tag mit nach Hause genommen werden, sondern zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden können.

Der Workshop „Wir gestalten unsere Straße“ am 10. August von 10:00 bis12:00 Uhr nimmt die kleinen und großen Bauleute mit auf einen kurzen, kindgerechten Rundgang durch die Ausstellung „Modell Innenstadt“, um danach selber kreativ zu werden und ein eigenes Haus aus einer Milchtüte zu gestalten. Mit Farbe, Blättern und Blüten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Häuser mit Flach- oder Spitzdach können als Übertöpfe für kleine Pflanzen oder auch als Lichterstadt genutzt werden.

Am Ende der Ferien, vom 15. bis zum 18.August, jeweils von 9:30 bis 14:00 Uhr, wird gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Baukulturelle Bildung“ der Architektenkammer Thüringen unter dem Thema „Architektur verwandelt!“ an vier zusammenhängenden Workshop-Tagen die Stadt neu gedacht. In aufeinander aufbauenden Übungen und Spielen schulen die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung für gebaute Lebensräume, Gestaltung und Statik und entwerfen so eine Stadt nach ihren Vorstellungen. Die Ergebnisse finden besondere Wertschätzung als temporärer Teil der Ausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“. Dieser Workshop eignet sich für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Angeboten per E-Mail an bildung-stadtmuseum@erfurt.de oder unter 0361 655-5644/5652 ist notwendig. Die Materialkosten betragen jeweils 1 bis 3 Euro.

Die Termine auf einen Blick

Geocaching-Tour „Erfurt Entdeckt“

10., 17., 24. und 31. Juli, 7. August, 10:00 bis 12:00 Uhr
für Kinder von 8 bis 13 Jahren