„Talent Monument“ – Bühne frei für den Denkmalschutz

07.08.2023 14:35

Vom 5. bis 10. September 2023 lädt die Landeshauptstadt Erfurt im Rahmen der Erfurter Denkmaltage erneut ein, sich auf Spurensuche durch die vielfältige Denkmallandschaft zu begeben. Dabei feiern die Erfurter Denkmaltage ihr 30. Jubiläum und zeigen bekannte und noch verborgene Schätze.

Umfangreiches Programm zu den Erfurter Denkmaltagen

Frei stehende Kirchenmauern
Foto: Der Hohe Chor der Barfüßerkirche Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am Sonntag, dem10. September 2023 steht, unter dem Motto „Talent Monument“. Die Erfurter Denkmaltage beginnen bereits fünf Tage zuvor. „Bühne frei“ heißt es für bereits bekannte und noch unscheinbare Denkmale sowie für die Talente, die diese schützen. Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Expertinnen und Experten sowie Bewahrerinnen und Bewahrer öffnen die Türen zu ihren Denkmalen und machen kulturelles Erbe erlebbar –mit über 100 Führungen, zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und Gesprächen.

So präsentiert beispielsweise der Thüringer Landtag in der Ausstellung „Drei Häuser – ein Parlament“ die Geschichte des Gebäudeensembles und bietet täglich um 17:30 Uhr Rundgänge durch die Ausstellung und das Gebäude an.

Auf der Zitadelle Petersberg finden vom 6. bis 10. September täglich jeweils um 16:00 Uhr kostenfreie Führungen durch die multimediale Ausstellung „Der Petersberg – eine spannende Zeitreise“ im Kommandantenhaus und um 17:30 Uhr auf dem Gelände der Zitadelle statt (Anmeldung: citytour@erfurt-tourismus.de). Einblicke in den aktuellen Umbaustand der Defensionskaserne geben Führungen am 10. September um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr. Eine Anmeldung an post@defensionskaserne.de ist notwendig.

Auf dem Rathausparkplatz präsentieren Studierende der Fachhochschule Erfurt und der Technischen Hochschule Berlin ihre Entwürfe zu einem potenziellen Welterbezentrum, das mit positiver Unesco Entscheidung zum jüdisch-mittelalterliches Erbe in Erfurt entstehen könnte. Am gleichen Ort findet am 6. September um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema u. a. mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Prof. Dr. Reinhard Schramm, dem Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, und Dr. Mark Escherich, dem Leiter des Erfurter Denkmalamtes, statt.

Im Erfurter Norden können sich Interessierte auf die Führung „Das Jacobsen-Viertel: eine Wohnanlage Mitte der 1920er Jahre mit Niveau“ mit Gästeführer Richard Schaefer freuen. Zusätzlich erläutert die Restauratorin Diana Hennig Wissenswertes zum Art-Deco-Brunnen. Die Führung beginnt am 6. September um 11:00 Uhr am Erfurter Nordbahnhof.

Auch denkmalgeschützte Wohnhäuser gewähren Einblicke. So führt Architekt Burkhard Duscha am 10. September um 10:00 Uhr und 11:00 Uhr durch ein Wohnhaus hinter dem Rathaus. Eine Anmeldung an denkmaltage@erfurt.de ist erforderlich.

Erstmalig in diesem Jahr mit dabei sind das Kulturdenkmal Malzwerk und ein historisches Fachwerkhaus in der Allerheiligenstraße. Die Bauherren geben Einblicke in den Fortschritt ihrer Sanierungsarbeiten und laden zu Rundgängen am 8. September ein (Fachwerkhaus: 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr, Malzwerk: 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr). Eine Anmeldung an denkmaltage@erfurt.de ist erforderlich.

Auch in den städtischen Museen werden zusätzliche Führungen angeboten, so z. B. im Denkmal Großes Hospital (Museum für Thüringer) Volkskunde, im Haus „Zum roten Ochsen“, der Kunsthalle, dem Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ und im Benary-Speicher.

Das ausführliche Programm der Erfurter Denkmaltage gibt es online unter Denkmaltage Erfurt oder in gedruckter Form, beispielsweise in der Erfurter Tourismusinformation am Benediktsplatz.

Die Denkmaltage Erfurt 2023 werden durch die Kulturdirektion und der Denkmalbehörde der Stadtverwaltung Erfurt organisiert. Eröffnet werden sie am 5. September um 18:30 Uhr im Foyer des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), u. a. mit einem Podiumsgespräch „Denkmal-Klima-Schutz / Positionen“. Anschließend eröffnet um 20:00 Uhr die hauseigene Ausstellung „Staatliche Repräsentation – vom Postbau zum Ministerium“, die auch am 10. September 2023 zum Tag der offenen Tür im TMUEN zu sehen ist.