Neue Ausstellungsübersicht erschienen

11.08.2023 17:17

Die neue Übersicht der Sonderausstellungen der Erfurter Museen ist erschienen. Der Flyer versammelt laufende und neue Ausstellungen, die im Zeitraum von August 2023 bis einschließlich Januar 2024 gezeigt werden.

Broschüre vereint Sonderausstellungen der Erfurter Museen

So wird in der Alten Synagoge noch bis zum 7. Januar 2024 die Schau „In and Out – Between and beyond.“ gezeigt, die das jüdische Alltagsleben im mittelalterlichen Europa präsentiert. Im Stadtmuseum Erfurt wird seit dem 7. Juli mit „Erfurt entfesselt“ die Entfestigung der Stadt 1873 thematisiert. Ab dem 17. August zeigt die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße die Ausstellung „Vor dem Verschwinden“, in der heute noch im öffentlichen Raum sichtbare Kunst aus der DDR wiederentdeckt und eingeordnet wird.

Mit „Schweinskram“ zeigt das Museum für Thüringer Volkskunde noch bis zum 3. März 2024 einen bunten Querschnitt durch die Privatsammlung von Eberhard Frank. Vom 3. September bis 17. September zeigt die Kulturdirektion in „Raumzeit:Depot“ in Zusammenarbeit mit Dirk Rauscher in der Defensionskaserne eine immersive Reise durch die Depots der Erfurter Museen. Ebenfalls neu in der Defensionskaserne kann vom 20. Oktober bis zum 10. Dezember 2023 die Schau „on a night trip“ der Stiftung Welt der Versuchungen besucht werden.

Im Erfurter Naturkundemuseum ist noch bis zum 19. November 2023 die Präsentation „Das Donaudelta – Amazonas Europa“ zu sehen. Im Deutschen Gartenbaumuseum kann man bis Ende Oktober die Ausstellungen „Objekt sucht Geschichte – Eine Entdeckungsreise zum Mitgestalten“ und „Lichter deiner Stadt – Fotografische Impressionen Erfurts zur blauen Stunde“ besuchen.

In der Kunsthalle werden unter anderem ab dem 19. November Fotografien von René Burri gezeigt, der mit seinem Bildzyklus „Die Deutschen“ berühmt wurde. Das Angermuseum stellt ab dem 22. Oktober in „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“ Werke von 15 Künstlerinnen und Künstlern aus der litauischen Partnerstadt von Erfurt aus. In der Galerie Waidspeicher ist bis zum 10. September die Sommerausstellung „Palmen aus Plastik“ zu sehen und anschließend eine Soloschau der Künstlerin Talya Feldman, die in „Klagegedicht: 4 Jahre danach“ u. a. die Angriffe auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 thematisiert. Im Schlossmuseum Molsdorf wird bis zum 15. Oktober bunte Kunst der Illustratorin Ina Hattenhauer präsentiert und ab dem 5. November zeigt Ulf Rickmann in „Gestrandete Arche“ Grafik und Malerei.

Neben weiteren Ausstellungen beinhaltet der Flyer auch einige regelmäßige als auch einmalige Veranstaltungsempfehlungen. Der gedruckte Flyer ist in den Erfurter Museen, anderen städtischen Einrichtungen sowie der Erfurt Tourist Information erhältlich. Die digitale Version ist unter Broschüre Sonderausstellungen Erfurter Museen – August 2023 bis Januar 2024 abrufbar.