Erzählcafé in der Kleinen Synagoge

29.08.2023 09:02

Am 7.September lädt die Kleine Synagoge ab 17 Uhr im Rahmen der Denkmaltage zu einem Erzählcafé ein. „Hören, wie es früher einmal war“ ist das Motto. Gesucht werden Erinnerungen an die Alte und die Kleine Synagoge aus der Zeit, bevor sie eine Begegnungsstätte und ein Museum waren.

Unter anderem war die Begegnungsstätte ein Wohnhaus. Wer hat dort gelebt? Und die Alte Synagoge gehörte gewissermaßen zum Kickerkeller der benachbarten „Feuerkugel“. Unter Jugendlichen hieß es damals: „Wir gehen in die Synagoge kickern“. Dr. Karin Sczech, eine der beiden Unesco-Beauftragten der Stadt und Archäologin, kann sich daran erinnern, dass sie noch die Kegelaufstellfläche im Keller entdeckt hatte. Im „Erzählcafé“ können die Geschichten erlauscht und aufgeschrieben werden.

Die Alte Synagoge gehört zu den drei Gebäuden der Stadt, für die der Antrag auf die Welterbeliste der Unesco gestellt wurde. Seit 2009 ist sie ein besonderes Museum, das auch den Erfurter Schatz aus jüdischem Besitz im Mittelalter präsentiert. Die Kleine Synagoge an der Gera wurde 1998 Begegnungsstätte.