„Wir tragen den Titel in die Stadt“

22.09.2023 14:23

Am 26. September 2023 beginnt um 18 Uhr an der Mikwe die große Feier für das jüdisch-mittelalterliche Erbe Erfurt.

Straßenbahnfahrt und Feier am 26. September 2023

Thüringens Kulturminister Benjamin Immanuel Hoff wird ebenso eine kleine Ansprache halten wie Prof. Dr. Reinhard Schramm als Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde. Anschließend gibt es in der Klezmer-Lounge unter dem Torbogen der Krämerbrücke nahe der Mikwe Live-Musik mit der Anna-Margolina-Band aus Berlin mit ihrem Programm „Jazz & Jiddish“. Ein DJ aus Hildesheim mixt traditionelle Klezmer-Musik mit Balkan-Beat.

Zuvor fährt eine Straßenbahn quer durch die Stadt, geschmückt mit Bannern zum Welterbe. Motto: „Wir tragen den Titel in die Stadt“. Auf der Straßenbahn spielt die Nerly-Small-Band. Für dieses Projekt hat sie einige Gershwin-Titel neu arrangieren lassen. In die Straßenbahn sind Gäste eingeladen, die sich besonders für das jüdisch-mittelalterliche Erbe engagiert haben.