Restaurierungswerkstätten öffnen ihre Türen

28.09.2023 15:18

Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, öffnen die Restaurierungswerkstätten der Erfurter Museen am Hospitalplatz 15 ihre Türen. Dann findet zum sechsten Mal der Europäische Tag der Restaurierung statt. Eine Führung – jeweils um 10:00 Uhr und um 11:45 Uhr – gibt Einblicke in das Tätigkeitsspektrum der Restauratorinnen und Restauratoren.

6. Europäischer Tag der Restaurierung am 15. Oktober

Foto: Die Zentralen Restaurierungswerkstätten befinden sich am Hospitalplatz 15 in der Nähe des Museums für Thüringer Volkskunde. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban
Foto: Blick in den Fachbereich Gemälderestaurierung Foto: © Norman Hera

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist eine Voranmeldung bis zum 10. Oktober 2023 per E-Mail an restauratorentag@erfurt.de erforderlich.

In den Zentralen Restaurierungswerkstätten (ZRW) werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert. Restauratoren der unterschiedlichen Spezialisierungen – Gemälde, Papier, Textil, Metall, Holz und Stein – arbeiten kontinuierlich an den Beständen der Museen. Die Arbeit ermöglicht es, alle erforderlichen Maßnahmen zur Schadensvorbeugung und damit eine frühzeitige Behandlung durchzuführen. Die ZRW restauriert und konserviert nicht nur Objekte aus dem Museumsbestand, sondern berät und unterstützt die Museen auch beim Leihverkehr mit anderen Institutionen, bei der wissenschaftlichen Erschließung der Sammlungsbestände und bei Untersuchungen von Kunst- und Kulturgut.

Exemplarisch für die Arbeit der ZRW, ist das Forschungsprojekt um den reisenden Landschaftsmaler Friedrich Nerly im Fachbereich der Gemälde- sowie der Papierrestaurierung. Ziel ist es, neben der Bestandserfassung die Verlustgeschichte und die Kulturtransfer-Forschung neu zu verstehen und zu analysieren. Die konservatorische und restauratorische Begleitung geht mit den kunsthistorischen Untersuchungen und Betrachtungen einher. Weitere Projekte stammen aus dem Bereich der Textil- und Holzrestaurierung im Museum für Thüringer Volkskunde.

Ein Beispiel dafür ist das historische Taubenhaus, ein Ausstellungsobjekt im Hof des Museums für Thüringer Volkskunde, das für die Besucher gesichert werden konnte.

Objekte, die im Metall- und Steinbereich bearbeitet wurden, befinden sich zum Beispiel im Stadtmuseum, wo unter anderem Teile des alten Erfurter Rathauses zu sehen sind. Derzeit befinden sich in den Zentralen Restaurierungswerkstätten Fragmente einer Grabplatte, die bei Bau- und Sicherungsarbeiten gefunden wurden und vermutlich aus der Hospitalkirche stammen. Vor Beginn der Konservierung und Restaurierung werden hier notwendige Voruntersuchungen durchgeführt. Diese und andere Projekte können am 15. Oktober in den Werkstätten der ZRW besichtigt werden.