Haus „Zum güldenen Krönbacken“ ist wieder geöffnet

29.09.2023 11:32

Im vergangenen Jahr öffnete das „Haus zum güldenen Krönbacken“ erstmalig wieder seine Türen. Nun wird das Patrizierhaus in der Michaelisstraße 10 erneut für einen Monat geöffnet.

Besuch ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich

ein Fachwerkgebäude
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mehr als 52.000 Gäste besuchten das Haus und die Ausstellung in den Sommermonaten 2022. Nachdem technische Probleme eine Öffnung in diesem Jahr bisher verhinderten, gibt es nun die Möglichkeit, das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ für einen Monat bis 31.Oktober 2023 kostenfrei zu besuchen. Neben dem Haus als zentralem Exponat sind in Form eines Schaudepots noch nie gezeigte archäologische und steinerne Schätze aus Mittelalter und Renaissance zu sehen, die im vergangenen Jahr noch nicht zu sehen waren.

Das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ ist ein bauliches Kleinod. Es entstand in mehreren Bauphasen vom 13. bis 16. Jahrhundert als Wohn- und Geschäftshaus verschiedener Patrizierfamilien. „Es gibt in der Erfurter Altstadt eine Fülle an mittelalterlichen Häusern, die vom Bautyp her ähnlich sind, aber in diesen Häusern sind Geschäfte oder Gaststätten“, erklärt Dr. Martin Sladeczek, Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen. „Das Haus ,Zum güldenen Krönbacken‘ jedoch zeigt an vielen Stellen den Rohbauzustand, da bei Sanierungen in den 80er und 90er Jahren jüngere Einbauten entfernt wurden und weitere Ausbaupläne ins Stocken gerieten. Somit kann man hier alles erkennen, was für die Entwicklung eines solchen Wohnhauses der Oberschicht in Spätmittelalter und Renaissance typisch ist. Schöner kann man sich das museal nicht vorstellen.“

Geöffnet ist das Haus immer Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Eine Öffnung im Sommerhalbjahr 2024 wird angestrebt. In den Wintermonaten bleibt das unbeheizte Gebäude aus Gründen des Arbeitsschutzes geschlossen.