Mehr als 13.500 Besucher im Haus „Zum güldenen Krönbacken“

07.11.2023 07:30

Vom 29. September bis zum 31. Oktober 2023 öffnete das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ seine Türen – und verzeichnet einen Besucherzuwachs im Vergleich zum Vorjahr.

Andrang verdeutlicht Potenzial des Schaudenkmals

Foto: Im Herbst 2023 öffnet das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ für einen Monat seine Türen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dr. Martin Sladeczek (Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen): „Die Erfurter Geschichtsmuseen freuen sich erneut über die enormen Besucherzahlen. In einem Monat besuchten 13.589 Gäste das Haus in der Erfurter Michaelisstraße. Das große Interesse und die positive Resonanz unterstreichen das Potenzial und bestätigen uns in dem eingeschlagenen Weg.“

Das Publikum, das die Ausstellung und das Schaudenkmal bei freiem Eintritt besuchte, war dabei erneut sehr gemischt: Touristen und Erfurter, Alt und Jung, Fachpublikum und Laien. Die Rückmeldungen der Besucher waren dabei überaus positiv. Einzelne wiederkehrende Kritikpunkte sind den Museen bekannt und werden schrittweise verbessert, z. B. das nicht zugängliche Obergeschoss und die noch fehlenden englischsprachigen Ausstellungstexte.

Mit kleinen Erweiterungen innerhalb der Ausstellung wird das Haus im Sommerhalbjahr 2024 wieder geöffnet, voraussichtlich von Mai bis Oktober. Zudem ermöglichen die in der Spendentruhe eingegangenen Beträge die eine oder andere Überraschung. Für die kommenden Jahre ist auch die Erweiterung der Ausstellung auf das Obergeschoss vorgesehen.

Das Haus in der Michaelisstraße ist ein bauliches Kleinod. Es entstand in mehreren Bauphasen vom 13. bis 16. Jahrhundert als Wohn- und Geschäftshaus verschiedener Patrizierfamilien. Wie in keinem anderen Gebäude in der Altstadt ist hier ein solch großes Wohnhaus aus Mittelalter und Renaissance zu erleben.