Medaillenschablonen an das Stadtmuseum übergeben

21.11.2023 15:57

Der Erfurter Münzfreunde e. V. hat dem Erfurter Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ ein Konvolut von 17 Medaillenschablonen übergeben. Die Schablonen sind Unikate und dienen als Vorlage zur Herstellung von Medaillenstempeln.

Foto: Dr. Hans.Jürgen Ulonska (links), Dr. Matthias Simon (2. v. l.) und Wolfram Arendt (rechts) vom Verein Erfurter Münzfreunde e. V. übergeben die Medaillenschablonen an Gudrun Noll-Reinhardt (2. v. r.), Kuratorin im Stadtmuseum Erfurt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Foto: Medaillenschablone: Tür der Predigerkirche mit Ausspruch von Meister Eckhart Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Stadtmuseum wird die Schablonen insbesondere zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur sowie des Heimatgedankens verwenden. Bereits jetzt gehört das Prägen von Münzen zu den pädagogischen Angeboten des Museums – nun können auch die Schritte davor anschaulich eingebunden werden.

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat der Verein Erfurter Münzfreunde e. V. mit Unterstützung der Stadtverwaltung Medaillen mit Motiven zu Themen anfertigen lassen. Diese stehen unter anderem im Zusammenhang mit Ereignissen, Gebäuden oder Personen, die einen Bezug zu Erfurt aufweisen. Dazu zählen zum Beispiel Meister Eckhart, Adam Ries und die Erfurter Wohnung Schillers im „Haus zum Bürgerstreit“.