Weihnachtliche Klänge vom Carillon im Bartholomäusturm

30.11.2023 11:12

Ab dem 2. Dezember 2023 erklingen an den drei Adventssamstagen beliebte und bekannte vorweihnachtliche Melodien der drei Erfurter Carilllonneure. Um 17 Uhr kann rund um den Bartholomäusturm zugehört, gesungen und genossen werden.

Live-Konzerte an den Adventssonntagen

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm ist eine Nebeneinrichtung des Stadtmuseums „Haus zum Stockfisch“. Es ist mit seinen 60 Bronzeglocken eines der größten Instrumente dieser Art in Deutschland. Das Carillon verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein so genanntes Stockenklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockenklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastaturaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zueinander wesentlich größer.

Die Live-Konzerte am Erfurter Carillon im Bartholomäusturm werden unterstützt vom Förderverein des Stadtmuseums sowie der Buchhandlung Peterknecht, Juwelier Jasper und dem Hotel Zumnorde.