„Schwierige Typen“ im Stadtmuseum

20.02.2024 08:35

Das Stadtmuseum Erfurt lädt am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, um 18:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Schwierige Typen – stille Ressourcen der Stadt?“ ein. Die Schau wird bis zum 31. März 2024 im Rahmen der Ausstellung „Modell Innenstadt“ präsentiert.

Studierende beschäftigen sich mit ungenutzten Bauwerken

Foto: Der westliche Tunnel am Schmidtstedter Knoten gehört zu den „stillen Ressourcen“, mit denen sich FH-Studierende beschäftigt haben. Foto: © Fachhochschule Erfurt

Die alte Saline, der Wasserturm des ehemaligen Schlachthofes, die Rundhäuser am Nordstrand oder ein abgesperrter Fußgängertunnel sind „Leergut“, das offensichtlich keiner haben will. Diese und weitere elf Bauwerke werden in der Ausstellung „Schwierige Typen“ von Architekturstudierenden der Fachhochschule Erfurt als schlummernde Ressourcen der Stadt präsentiert.

Die studentischen Arbeiten sind Ergebnisse eines Projektes des vergangenen Wintersemesters. Betreut vom Denkmalpfleger und Architekten Dr. Mark Escherich, haben zwölf Studierende das Gebiet der Kernstadt nach vermeintlich unnützen Baubeständen abgesucht. Potenzialträchtig und eine vertiefte Beschäftigung wert erschienen ihnen vor allem ungenutzte Türme, Tunnel, Festungsbauwerke und unscheinbare Pavillons.

Die Präsentation ist Teil der Ausstellungsreihe „FH meets Stadtmuseum“, die bis zum 24. Juni 2024 Ideen, Modelle und Diskussionsräume zu verschiedenen Themen aus Architektur und Stadtentwicklung im Rahmen der Schau „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ bietet.