Finissage für „Schwierige Typen“ im Stadtmuseum

28.03.2024 08:21

Das Stadtmuseum Erfurt lädt am eintrittsfreien Dienstag, 2. April 2024, um 16:00 Uhr zu einer Finissage in die Ausstellung „Schwierige Typen“ ins Stadtmuseum Erfurt ein.

Studierende beschäftigen sich mit ungenutzten Bauwerken

Foto: Der westliche Tunnel am Schmidtstedter Knoten gehört zu den „stillen Ressourcen“, mit denen sich FH-Studierende beschäftigt haben. Foto: © Fachhochschule Erfurt

Die alte Saline, der Wasserturm des ehemaligen Schlachthofes, die Rundhäuser am Nordstrand oder ein abgesperrter Fußgängertunnel sind „Leergut“, das offensichtlich keiner haben will. Diese und weitere elf Bauwerke werden in der Ausstellung „Schwierige Typen“ von Architekturstudierenden der FH Erfurt als schlummernde Ressourcen der Stadt noch bis zum 2. April 2024 präsentiert.

Die studentischen Arbeiten sind Ergebnisse eines Projektes der FH Erfurt im Studiengang Architektur. Betreut vom Denkmalpfleger und Architekten Dr. Mark Escherich haben zwölf Studierende das Gebiet der Kernstadt nach vermeintlich unnützen Baubeständen abgesucht. Potentialträchtig und mit Wert für eine vertiefte Beschäftigung erschienen ihnen vor allem ungenutzte Türme, Tunnel, Festungsbauwerke und unscheinbare Pavillons.

Während der Finissage besteht die Möglichkeit, mit den beteiligten Studierenden und Lehrenden der FH Erfurt ins Gespräch zu kommen.

Die Präsentation ist Teil der Ausstellungsreihe „FH meets Stadtmuseum“, die Ideen, Modelle und Diskussionsräume zu verschiedenen Themen aus Architektur und Stadtentwicklung im Rahmen der Schau „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ bietet.