Carillon-Konzert erfüllt den Anger mit Musik

22.10.2024 08:34

Am Samstag, dem 26. Oktober 2024, um 16 Uhr bringt der belgische Glockenspieler Jan Verheyen das Erfurter Carillon im Bartholomäusturm zum Klingen. Unterstützt wird er bei einem Stück des Programms von seinem zwölfjährigen Sohn Tuur.

Foto: Bronzeglocken des Erfurter Carillons Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zum Konzert stellt die Buchhandlung Peterknecht zusätzlich zu den vorhandenen Sitzbänken rund um den Bartholomäusturm am Anger Stühle als Sitzgelegenheit auf. Wie immer kann das Geschehen in der Spielkabine des Bartholomäusturms auf einem Bildschirm im Schaufenster der Buchhandlung live verfolgt werden.

Wie alle Carillon-Konzerte in Erfurt wird auch dieses Konzert mit Unterstützung der Geschichtsmuseen Erfurt und des Fördervereins des Stadtmuseums Erfurt finanziert. Durch dieses Engagement bleibt der Musikgenuss für alle Zuhörenden kostenfrei.

Über den Carillonneur

Jan Verheyen, geboren 1976, ist Carillonneur von Hasselt und Neerpelt in Belgien, ist aber in der Carillonwelt auch für seine innovativen Projekte bekannt, die er unter dem Namen Bells Lab entwickelt.

Bells Lab experimentiert mit Glockenmusik und konzentriert sich auf unterschiedliche Publikumsgruppen, spielt Musik in unterschiedlichen Genres und ist in verschiedenen Bereichen aktiv: von Theater und Tanz über Bildung bis hin zu Totalspektakeln. Um all dies zu erreichen, ist Jan Verheyen stolzer Besitzer des Tourcarillons. Hierbei handelt es sich um ein mobiles Carillon, das sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden kann.

Seit 2004 entwickelt Jan Verheyen verschiedene Ensemblekonzerte mit einem Carillon und kreiert auch Aufführungen mit Tanz oder Theater, wie zum Beispiel „Rocky het Klokkie“, eine Theateraufführung, bei der Kinder an Glocken und Carillons herangeführt werden. Im vergangenen Jahr entwickelte er das Theaterstück „The boy in the belfry“. Darin erzählt er seine Geschichte als Carillonneur und lotet die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion, Zeit und Ewigkeit, Humor und Ernst aus. In diesem Jahr hat er die Lecture-Performance „Carillon 2.0“ ins Leben gerufen, in der er über die Herstellung und Verwendung von Glocken, die Geschichte des Carillons und über den Beruf eines Carillonneurs spricht.

Jan Verheyen erhielt seine Ausbildung an der Mechelener Carillonschule und erlangte außerdem einen Master-Abschluss in Musik an der Luca School of Arts in Leuven. Er ist außerdem Vorstandsmitglied der Organisation, die 2015 das neue Glockenspiel in Neerpelt installiert hat. Verheyen ist außerdem ein gefragter Konzertist im In- und Ausland und Carillonlehrer an der königlichen Carillonschule „Jef Denyn“ in Mechelen und der Musikakademie in Mol.

Über das Erfurter Carillon

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Die weltweit größten Carillons sind in Kubinka (nahe Moskau, 78 Glocken), Taejon/Südkorea (77 Glocken) und Halle/Saale (76 Glocken).

1979 entwarf der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling das Instrument. Die 60 Glocken wurden im selben Jahr im VEB Glockengießerei Apolda gegossen.

Das Instrument verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein sogenanntes Stockenklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockenklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten des Stockenklaviers nieder. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastaturaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zueinander wesentlich größer.